Samstag, 27. Mai 2017

26.5.2017 Eine heiße Beringung in Dorsten Hervest

Die Jungstörche sind nun ungefähr 5 Wochen alt, Zeit für die Beringung. Und es war wirklich heiß, knapp unter 30 °C. So ein heißes Wetter hatten wir bisher noch nicht. Im letzten Jahr gab es am Beringungstag Blitz, Donner und Wolkenbruch.
 Als ich ankam lag der Altstorch gemütlich im Nest, eingerahmt von den 3 Jungen.


Aber mit der Ruhe war bald Schluß, der Hubsteiger kam in Sichtweite.


Nix wie weg!
Aber nur bis zur nächsten Wiese, von dort kann man das Nest im Auge behalten.



Auf gehts.

Das Nest ist groß, es ist alles nicht so einfach.


Herr Jöbges, der Beringer meinte, das Nest ist etwas renovierungsbedürftig, muss wohl etwas abgetragen werden. Der Heimatverein macht schon Pläne.

Natürlich bekamen die Jungen auch Paten und Namen.
Die Ringnummern und Namen der Jungen lauten:

DEW 7T 320  Eva, Deele Hervest
                    DEW 7T 321 Horst (Papenfuß) Nabu Dorsten
                                            DEW 7T 322 Bernd (von Bülow) Trägerverein der Biostation Recklinghausen.

Kaum war der Korb des Hubsteigers wieder unten, erwachte der erste Jungvogel aus seiner Akinese.
Bei Störungen am Nest wie bei der Beringung oder einem Angriff durch einen Räuber oder Fremdstorch reagieren die Jungen mit einem Totstellreflex, der Akinese.
  

Nach ein paar Minuten waren die Jungen wieder "wach"


Dann kam auch noch der Futterexpress und alle Lebensgeister kehrten wieder zurück.



Und weil es so heiß war, die Jungen Durst hatten gab es im Anschluß auch noch Wasser aus dem Teich.



Das tut  gut!!!



Sommerzeit ist auch Libellenzeit.
Hier nimmt gerade ein Plattbauch Dame ein Sonnenbad.


Auch in Dorsten Rhade wurden 3 Störche beringt:

Christian, Simone und Regina sind die Namen
Der Rhader Storchennachwuchs bekam die Ringnummern DEW 7T323 bis 325.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen