Samstag, 15. April 2017

9.4.2017 Ahsen und Olfen

Bei noch sonnigem Wetter einen Ausflug Richtung Münsterland gemacht. Erste Station war Datteln Ahsen bei den Störchen von Haus Vogelsang.
Die Störchin aus den Niederlanden ist geblieben und es sah auch schon so aus, als wäre das erste Ei gelegt worden.
Ein Storch blieb immer auf dem Nest und das Nest wurde nicht mehr alleine gelassen.
Die Identität der Störchin wurde auch mittlerweile geklärt.
Sie kommt aus der Gegend von Geldern, nicht sehr weit weg von der deutschen Grenze.
Hier bei Google Maps gibt es ein Bild von dem Ort, an dem sie geschlüpft ist.
Auf dem Foto sieht man das Nest und es ist sogar ein Storch zu sehen.






Weiter ging es nach Olfen, erste Station war das Storchennest in der alten Steveraue.
Dort wird schon seit Anfang April gebrütet.
Als ich dort war, fand gerade ein Brutwechsel statt.
So weit war dort alles ruhig.



Nächster Stopp war das Nest in der neuen Steveraue.
Dort hatte auch ein zweiter Wechsel bei der Störchin statt gefunden und auch dort wird nun gebrütet.
Als ich kam, war die Störchin auf dem nest und der Storch lief auf der Wiese unter dem Nest herum und schnappte sich hier und dort einen Happen.




Die erste Störchin mit dem silberfarbenem Ring ist definitiv nicht mehr dort.

Wechsel beim Brutgeschäft.



Auf dem Rückweg kam ich an einem Feld vorbei und sah, dass ein Fasanenhahn seinen Harem von 4 Hennen spazieren führte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen