Montag, 3. April 2017

2.4.2017 Ahsen, Olfen. Jedes Pöttchen findet sein Deckelchen.

In Ahsen, Haus Vogelsang, tauchte vor einiger Zeit eine neue Störchin auf, beringt mit einem schmalen Aluring.
Sie und der Horstbesitzer schienen sich gut zu verstehen.
Irgendwann tauchte ein Fremdstorch auf, kämpfte mit dem Horstbesitzer im das Nest, verlor, zog ab und die Störchin nahm er mit.
Der Horstbesitzer war also wieder alleine und wartete auf eine neue Partnerin.
Die tauchte nun vor ein paar Tagen auf.
Beringt am linken Bein, wie auch der Storch.
Sie kommt aus den Niederlanden, auf ihrem Elsa Ring steht NLA = Niederlande Arnheim.
Ein Niederrheiner und eine Niederländerin, passt doch ganz gut.
Als ich am Sonntag zum Nest kam, hielten sich beide Störche in einiger Entfernung an der Lippe auf.
Nach einiger Zeit kamen beide Störche zurück zum Nest.



Es folgte eine ausgiebige Gefiederpflege.


Nach einiger Zeit flogen beide Störche zur Futtersuche auf die Wiese unterm Nest.


 Im Gleichschritt.


 Zurück auf dem Nest....
Vielleicht gibt es von diesem Paar ja Ostereier.


Weiter ging es Richtung Olfen.
In der alten Aue brütete der Storchenmann und die Störchin stand auf einem Feld.
Alles war ruhig.


Weiter dann zur neuen Steveraue.
Ich dachte, das Paar hätte nun auch mit der Eiablage begonnen.
Sie saß, er rückte ein paar Zweige zurecht.
Aber falsch gedacht.
Nach einiger Zeit verließen beide Störche nacheinander das Nest.
Später erzählte mir ein anderer Storchengucker, dass auch in diesem Nest wohl ein Wechsel des Weibchens stattgefunden hat. 
Auch dort hielt sich ja eine Störchin mit einem dünnen, silberfarbenen Ring auf. 
Die Störchin, die sich nun im Nest aufhält, soll gänzlich unberingt sein.
Das würde erklären, dass dieses Paar noch nicht mit der Brut begonnen hat.




Seit ca. 14 Tagen hält sich in der Steveraue ein Paar Trauerschwäne auf.
Sonntag waren sie gemeinsam mit einigen Höckerschwänen auf einer Wiese an der 3-Bogen-Brücke.




Auch das Nest in Waltrop ist wieder mit den Störchen des Vorjahres besetzt.;
DEW 9X759 = Männchen, DEW 1X471 = Weibchen
Nun wartet nur noch der Deutener Storch auf einen Partner oder eine Partnerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen