Dienstag, 31. Mai 2016

30.5. Der große Tag, die Beringung

Am Beringungstag ist schlechtes Wetter fast obligatorisch. So schlimm wie heute war es noch nie.
Der Tag begann in aller Frühe mit Gewitter, Starkregen und Waschküchen Schwüle.
Das hielt an bis ca.17 Uhr. 
Da hatte Petrus ein Einsehen, der Himmel riss auf, die Sonne kam ein wenig zum Vorschein, der Himmel wurde sogar ein wenig blau.
Eine Atempause vom Regenwetter, gerade richtig für die Beringung, die für 18 Uhr geplant war und so wie geplant auch statt finden konnte.
Stolzer Pate in diesem Jahr ist Hans Fromm, Vorsitzender des Heimatvereins.
Er hat mit uns auf sein Patenkind angestoßen.
Wir alle wünschen dem kleinen Storch ein langes Leben und hoffentlich hören wir mal wieder von ihm.
So bekommt der kleinen Storch den Namen Hans, seine Ringnummer ist DEW 5T691

Im Nest hatte man es sich gemütlich gemacht und genoss die Sonne.


Da kam auch schon der Hubsteiger angefahren.


Interessierte Zuschauer.

Unterm Nest entstand Unruhe, da duckte man sich lieber.
"Keiner zu Hause"


Der Korb des Hubsteigers kam immer näher
Ich bin dann mal wech.
Einer großen Runde ums Nest folgte eine Landung nicht weit entfernt in den Wiesen.


Der Beringer M. Jöbges und eine Vertreterin der Presse.
Die Beringung ging ziemlich schnell



Es folgte noch ein zweiter Besuch am Nest und dann verließ der Hubsteiger wieder den Schauplatz.
Ich schätze, unsere Störche kennen dieses gelbe Monster schon.

Kurz danach kam der andere Partner, Werner, zum Nest.
Kurzer Blick, alles in Ordnung



Und dann war Hans schon wieder wach, ziemlich schnell in diesem Jahr.
Es gab auch gleich eine leckere Mahlzeit.



Dann fing es auch wieder an zu dröppeln und man hörte schon wieder Donnergrollen.
Also ab zum Auto, da ist es sicherer.
Im Anschluß an die Hervester Beringung folgte die Beringung in Dorsten Rhade.
Aber bei den Wetteraussichten bin ich lieber nach Hause gefahren.

Kurz bevor ich mein Auto erreichte, sah ich noch ein Rotkehlchen, das noch nicht genug Wasser von oben bekommen hatte. Es nahm noch ein Bad in einer Pfütze auf der Straße.


Die Ringnummern der Rhader Jungstörche lauten:
DEW 5T692, DEW 5T693, DEW 5T694

1 Kommentar: