Montag, 21. April 2014

20.4. Olfen und Haus Vogelsang.

Von Lavesum aus ging es Richtung Olfen.
Der Storchenmann saß auf dem Nest, hat gebrütet, die Störchin lief in der Wiese herum, suchte nach Futter.
Als die Wildpferde ihr zu nahe kamen, verzog sie in eine andere Ecke der Aue.


Die Kanada Gans brütet noch auf ihrer Baumstumpf Insel

Das Blesshuhn ebenso in der Nachbarschaft.


Bei den Konik Pferden gab es weiteren Nachwuchs.
2 oder 3 Fohlen sind zur Welt gekommen.


Meine erste Schafstelze in diesem Jahr habe ich gesehen


Weiter ging es zum anderen Olfener Nest.
Dort fand gerade ein Wechsel statt.
In beiden Olfener Nestern sollte es zum Monatsende Nachwuchs geben.


Sie wird auch bald Nachwuchs haben.


Dann wird er nicht mehr die erste Geige spielen und wird die Aufmerksamkeit teilen müssen.


Auf der Stever schwammen Osterküken.
Eine Stockenten Mama mit 12 Küken schwamm dort herum


Alle Küken habe ich nicht aufs Bild bekommen.
Aber hier auf dem Video kann man ja mal versuchen nach zu zählen.
 

Weiter ging es nach Ahsen, zu Haus Vogelsang am Lippebogen.
Im letzten Jahr haben dort Störche gebrütet. Der Storch lebet nun am Prickingshof in Haltern, die Störchin ist nicht wieder aufgetaucht.
In der Zwischenzeit hat sich im Nest ein Nilgans Paar niedergelassen und begann zu brüten.
Vor ein paar Tagen ist ein neues Storchenpaar aufgetaucht, hat die Nilgänse verjagt, die Eier aus dem Nest geworfen und das Nest für sich in Besitz genommen.
Sie ist beringt, Siggi konnte sie ablesen, er ist unberingt.Sie ist 2012 in Rheine beringt worden, ihre Ringnummer ist DEW 0X277.
Eier liegen noch nicht im Nest.
Aber sie arbeiten daran.



Dann ging es nach Hause, vorbei an einem Rapsfeld.
Es leuchtete in der Sonne und duftete so gut, ich konnte kaum genug davon bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen