Dienstag, 8. November 2011

Kuhlenvenn bei Coesfeld

Am Samstag habe ich einen Ausflug zum Kuhlenvenn gemacht. Das ist ein Naturschutzgebiet in Gescher, bei Coesfeld im Münsterland. Es liegt am Rande eines ehemaligen Hochmoors. Reste dieses Moores, die Fürstenkuhle,  sind noch vorhanden. Dort gibt es z.B. den Moorfrosch, der fast ausgestorben ist. Dieses Moor wird nun renaturiert. In diesem Gebiet brütet u.a. auch der Große Brachvogel. Auf den Brachvogel weist auch ein Straßenename hin: Tütenvenn Weg. Der Brachvogel wird volkstümlich auch Tütenbelle genannt.
Auf dem See dort gibt es Graugänse, Haubentaucher, Stockenten, Kormoran. Am Ufer sah ich einige Graureiher und 2 Silberreiher.


Auf den Wiesen beim Teich weideten mehr als 1000 Blässgänse und einige Graugänse.







Die Ruhe wurde jäh gestört als ein motorisierter Gleitschirmflieger sich dem Gebiet näherte und dann die Wiesen überflog. 
Die Gänse flogen alle panisch auf und kreisten ums Gebiet. Der Himmel war schwarz von Gänsen.
Ich hoffe ja, das diesem rücksichtslosem Flieger der Bürtzel angekokelt wird. Andererseits war es ein beeindruckendes Schauspiel, die vielen Gänse in der Luft zu sehen und zu hören.






Im Video sieht man wie panisch sie auffliegen und wie lange es dauert, bis sie sich wieder beruhigt und sortiert haben




Nach einer halben Stunde ungefähr kehrte langsam wieder Ruhe ein.



Friedlich wurde es erst, als die Sonne unterging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen