Mittwoch, 30. November 2011

30.11. November

Am Anfang der Woche gab es eine Überraschung in Hervest. Ich schaute von der Plattform aus nach rechts und sah einen Schwarm Graugänse auf dem Teich. Irgendwas war anders. Aber was? Auf einmal ging mir ein Licht auf. Das Erlengestrüpp rund um den Teich war entfernt worden. So gab es wieder einen freien Blick auf die Seite des Teiches. Jemand erzählte, die Leute von der biologischen Station in Lembeck hätten dort gearbeitet und die Erlen entfernt. Nun kann man wieder viel besser die Vögel beobachten und das Feuchtgebiet verbuscht nicht weiter.
Das Wetter ist so untypisch für den November. Viel Sonne und Temperaturen um 10 °C. Im letzten Jahr lag schon Schnee. Alles fühlt sich eher nach Frühling an.
Überall im Hervester Bruch wird jetzt vermessen. Überall sieht man Farbmarkierungen des Vermessungstrupps. Vielleicht ein Zeichen für baldige Veränderungen?

Hier sind ein paar Eindrücke der letzten Tage.

Bunte Farbkleckse: Goldammern




Erlenzeisige



Leuchtend rot, die Früchte des Schneeballs.


Der Ganter hat mich skeptisch beobachtet.



Die Heckrinder tragen schon ihren Wintermantel.


Leider wird es schon so früh dunkel. Ich hätte es gerne länger hell. Aber nicht mehr lange. Nach Weihnachten werden die Tage wieder länger.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen