Donnerstag, 11. Juli 2019

7.7.2019 Ofen, alte Steveraue

Am Sonntag war ich mal wieder in Olfen und war neugierig, ob hier auch die Jungstörche flügge sind.
Von der Brücke aus sah ich die Konik Wildpferde und Heckrinder an dem Steverufer.


Auf dem Nest waren die 4 Jungstörche und lange Zeit tat sich gar nichts dort oben. 
Sie ruhten und machten ein Schläfchen.
Ein wenig Action gab es doch.


Am interessantesten war das Neuntöter Paar.
Er war etwas entfernt auf der Jagd, das Weibchen war in der Nähe meines Standortes auf Futtersuche.
Vielleicht sind die Jungen bald flügge.


Irgendwann wurde die Truppe oben im Nest dann doch noch aktiv.
Der erste Jungvogel flog auf einmal los und drehte eine Nestrunde, kam dann aber zurück aufs Nest.



Nun verabschiedete sich ein Jungstorch nach dem anderen und flog los.
Das Quartett flog nicht weit, landete in der Wiese, leider hinter einem Baum.
Alle 4 Jungvögel sind auch hier flügge.

 




Nach einiger Zeit kam das Storchen Weib, landete auf dem Horst...


...startete gleich wieder durch.


Das war das Signal für die Jungen
Ab aufs Nest,  es gibt was zu futtern!!







Auch die Störchin kehrte zurück, hatte aber Probleme auf dem Nest, mitten zwischen der temperamentvoll bettelnde Brut, zu landen.



 Bei der Fütterung ging es ziemlich wild zu.
Ein paar mal sah es aus, als würde ein Störchli aus dem Nest purzeln.
Aber zu guter letzt blieben alle 4 oben und bekamen ihren Teil der Mahlzeit.





Es warschon ziemlich spät und mich plagte auch ein Hungergefühl.
Da ich bei der Fütterung nichts abbekommen habe, machte ich mich auf den Weg nach Hause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen