Sonntag, 27. Mai 2018

27.5.2018 Ein neues Fohlen in Olfen

Heute war ich in Olfen, in der neuen Steveraue.
Leider wird es dort bei den Störchen wohl keinen Nachwuchs geben. Gebrütet wird seit Anfang April, Anfang Mai hätte der Nachwuchs schlüpfen sollen. 
Beide Störche brüten wohl noch, aber ich denke das wird in diesem Jahr nichts mehr.
Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr.

Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten.
In der Steveraue wurde letzte Nacht ein Eselfohlen geboren.
Es ist ein Stutfohlen, Mutter Belaze und dem Fohlen geht es gut.
Das kleine Eselchen scheint nur aus Ohren und Beinen zu bestehen.
Sie ist noch ein wenig staksig aber topfit und läuft mit ihrer Mama und einer Tante auf einem abgezäunten Teil auf der Weide herum.
Die übrige Verwandtschaft steht meist am Zaun und bestaunt die Kleine.
Die Poitou Esel sind eine selten gewordene Haustierrasse und dieses Fohlen ist genetisch wertvoll für die weitere Zucht.







Hier auch noch ein Video


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen