Sonntag, 18. Dezember 2011

18.12. Überschwemmte Wiesen

Vor 14 Tagen haben wir noch über die lange Trockenheit geklagt. Der Rhein hatte extremes Niedrigwasser. Nun nach 2 Wochen mit viel Regen sind die Wiesen in Hervest schon wieder überschwemmt. Viele Graugänse und ein Schwanenpaar hielten sich heute in der Wenge und "An der Wienbecke" auf.





Ein paar Lachmöwen waren auch dazwischen


Dann weiter Richtung Lippramsdorf. Dort in der Nähe des Kraftwerks sind die Lippeauen auch schon teilweise überflutet. Auf den Blänken dort konnte ich vom Deich aus Kanadagänse und viele Höckerschwäne beobachten






Das ist ein Naturschutzgebiet. Überall stehen auch Schilder, auf denen ausdrücklich steht, dass Hunde nur an der Leine geführt werden dürfen. Ich habe dort 3 Hundehalter getroffen, mit 6 Hunden. Nicht ein Hund lief an der Leine. Ganz im Gegenteil: Die Hunde liefen auch unterhalb des Deiches herum, wo sich die Wasservögel und Reiher aufhalten. Entweder sind diese Hundehalter Analphabeten oder besonders ignorant.





In dem neu angelegten Rückhaltebecken an der Halterner Straße konnte ich einen Silberreiher und 2 Kormorane beobachten. Das wird sicher auch ein interessantes Gebiet für Wasservögel und Limikolen.




Nun wurde es ziemlich dunkel und ein paar Minuten später wurde es sehr ungemütlich und es begann zu schneeregnen.
Also ab nach Hause ins Warme und gemütlich Kaffee trinken.

Im Halterner Raum wird der Fischotter wieder heimisch und die Biostation in Lembeck bekam von der Stiftung der Sparkasse einen Zuschuss zu einigen Projekten.

Lembeck. Mit 12 900 Euro hat die Stiftung der Sparkasse Vest im zu Ende gehenden Jahr drei Projekte der Biostation Lembeck gefördert....

Hier gehts weiter:

Von Fischottern und Hirschkäfern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen