Donnerstag, 13. Oktober 2011

13.10. Raubwürger und Horstbesetzer.

Heute war ich zum ersten mal seit dem Urlaub wieder in Hervest. Eigentlich sollte dort ja so viel umgebaut und geändert, gesperrt und neue Parkplätze angelegt werden. Aber nix ist bisher passiert. Abwarten und Tee trinken. Mal gucken, ob noch etwas passiert und was passieren wird.
Als erstes war ich heute an der Beobachtungsplattform. Kaum war ich dort, sah ich einen amselgroßen Vogel in die Eichen vor der Plattform fliegen. Ich hielt ihn vom Flugbild her erst für einen Kleinspecht. Als ich mit dem Fernglas richtig hinsah, bemerkte ich, dass es ein Raubwürger war. 
Ich weiß nicht, ob dieser Würger vorher schon mal in Hervest beobachtet wurde.




Er blieb noch einige Zeit in dem Baum und flog dann in die Büsche auf der rechten Seite. Nach einer kurzen Zeit kam er mit einem zweiten Raubwürger zurück. Die 2 Vögel stritten und gingen nicht sehr freundlich miteinander um. Sie flogen dann in das Wäldchen hinter der Plattform.
Ich bin mal gespannt, ob sie den Winter in Hervest verbringen oder ob sie weiter ziehen.

Dann bin ich noch zum Storchennest und fand bereits die Nachmieter im Nest.
Ein paar Nilgänse machten sich dort breit und teilten ihren Anspruch auf das Nest lautstark mit.




Auf dem Heimweg gab es dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen