Montag, 21. Februar 2011

20.02. Punktlandung, Werner ist zurück

Am Sonntag den 20.02. bekam ich Mittags gegen 14 Uhr einen Anruf meiner Storchenfreundin Wendy: Der Werner ist da! Endlich!!! Nach langem Warten und Bangen ist er endlich wieder eingetroffen. Den ganzen Winter über hofft und bangt man, ob die Störche wohl heil und gesund wieder eintreffen. Nach dem anruf bin ich sofort nach Hervest gedüst um "unseren" Storch angemessen zu empfangen. Als ich ankam, haben wir uns erst mal vor Freude umarmt. Es war eine große Freude. Wendy erzählte, er wäre mit einem zweiten Storch angekommen, den anderen Storch hat Werner alledings aus dem Biotop vertrieben. Unser  Storch  war ein wenig publikumsscheu, suchte im unzugänglichen Gelände hinter einer Bodenwelle nach Futter. Nach der langen Reise hatte er mit Sicherheit Hunger. Dann kam eine Nilgans und lockte ihn aufs Nest. Die Gans flog aufs Nest, es sah aus als habe sie Polstermaterial im Schnabel. Plant sie dort vielleicht zu nisten? Aber nicht mit unserem Storch. Wie aus der Rakete geschossen kam er aufs Nest und verscheuchte die Gans. Er stand eine ganze Zeit noch auf dem Nest, werkelte ein wenig, pflegte sein Gefieder. Er sieht richtig gut aus. Ab und zu legte er sich ins Nest. Nach einiger Zeit flog er vom Nest zu einem der Teiche und suchte dort nach Futter. Es war auch schon ziemlich spät und wir verabschiedeten uns vom Storch und fuhren nach Hause.

Kaum gelandet, schon in der Zeitung:










Nun warten wir weiter. Auf die Störchin Luise. Sie wird hoffentlich in ein paar Tagen ebenfalls am Nest eintreffen. 
 Nur mit dem Frühling klappt es noch nicht, es ist lausig kalt. Heute war schon wieder eine dünne Eisschicht auf den Blänken. Allerdings hatten wir auch strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen