Mittwoch, 5. Juli 2017

5.7.2017 Drama in de neuen Steveraue in Olfen.

Gestern Abend bekam ich die Nachricht, dass Fremdstörche den Horst in der neuen Steveraue angegriffen haben und die Bewohner des Nestes vertrieben haben.
Die offizielle Nachricht lautet:

Nun hat sich leider die Brut doch noch zum Schlechten gewendet:
Fremdstörche haben den Horst angegriffen und beide Eltern vertrieben.
Anschließend haben sie den Horst besetzt und die Jungstörche immer wieder mit Bissen und Schnabelhieben attackiert.
Ein Jungstorch hat dann den am. 03.07. den Horst "freiwillig" verlassen.
Er lief unterm Nest herum und suchte nach Futter.
Als am 4.7. die Bissattacken fortgesetzt wurden, haben wir uns entschlossen, die beiden verbliebenen Jungtiere aus dem Horst zu holen.
Kurz bevor wir mit dem Hubsteiger den Horst anfahren konnten, ist ein Jungtier aus dem Horst gestürzt.
Es hat schwere Bissverletzungen am Hals und am Kopf und wurde zur weitern Pflege in eine Privatvoliere gebracht.
Als wir dann mit dem Hubsteiger den Horst angefahren haben, hat das weiter Jungtier zusammen mit den Fremdstörchen den Horst verlassen, sich in die Luft geschraubt und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht. Der Jungstorch, der zuerst den Horst verlassen hat, scheint wohl noch in der Aue bleiben zu wollen - und zu dürfen.

Update zu dieser Nachricht:
Der verletzte Storch ist leider verendet. Die Verletzungen waren zu schwer.
Die beiden anderen Jungstörche sind nicht wieder aufgetaucht.
Auch die Altstörche sind verschwunden.
Auf dem Nest hält sich nun ein neues Paar auf, es kam auch schon zu Kopulationen.
Das war nun die dritte Brut, die in Olfen durch vagabundierende Störche zerstört worden ist.

Ich bin sehr traurig über das was geschehen ist.
Das so etwas noch so spät im Jahr geschehen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Gute Nachrichten aus dem anderen Olfener Nest, aus der alten Steveraue.
Dort ist ein Jungstorch flügge geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen