Montag, 27. Juni 2016

27.6. Eugen ist wieder aufgetaucht.

Erst einmal eine ganz tolle Nachricht:
Eugen , ein Kind von Werner und Luise, beringt 2014 ist wieder aufgetaucht.
Seinen Paten wird es bestimmt sehr freuen.
Diese Mail kam heute von der Biostation  Recklinghausen:

Hallo Herr F., hallo liebe Storchen-Freunde,
Eugen, der 2014 in Hervest beringt wurde, ist wieder aufgetaucht. Und zwar sofort mit einer erfolgreichen Brut. Das neue Nest in Hausdülmen wird von DEW 0X288 gemeinsam mit DEW 7X814 (es liegt noch keine Rückmeldung der Vogelschutzwarte vor) zur Aufzucht genutzt. Die Brut hat erst spät begonnen (Mitte April). Wenn ich recht gesehen habe, sitzt ein Jungstorch im Nest. Leider konnte ich nicht feststellen, ob Eugen Eugen oder Eugenia heißen müsste. Ich habe das Frühjahr über keine Kopula sehen können.
Schönen Gruß
In Hervest war ich Sonntag am späten Nachmittag.
Die Wiesen dort sind so nass und stehen unter Wasser.
Den Störchen gefällts, sie finden viel Futter, können fast unterm Nest erfolgreich nach Futter suchen.
2 Stunden war ich dort, Hans wurde in der Zeit vier mal gefütter und hatte auch immer Hunger.
Viele Mini Kröten sind nun unterwegs.
Einfach mal aufpassen, wo man hin tritt.
Sie ist nicht größer als ein Fingernagel.
Die Dorngrasmücke ist ziemlich gestresst, der Nachwuchs muss mit Futter versorgt werden.


Wo gehts denn hier zum Public Viewing?
Ein neuer Service:
Nun werden auch Wassertreten oder Fußbäder in Hervest angeboten.
Wellness pur.
Wasser gibts reichlich 


Der Reihernachwuchs ist flügge, 15 Reiher habe ich Sonntag gezählt.



Hans sollte eigentlich so langsam fliegen, das erste Küken schlüpfte am 20.4.
Aber scheinbar hat er wenig Lust dazu.
Obwohl leichter Wind wehte und wirklich und wahrhaftig mal die Sonne schien, hat er nicht trainiert, nicht gehüpft oder mal seine Muskel gestärkt.
Er stand oder saß nur im Nest und hat auf den Futterexpress gewartet.
Futter gab es reichlich.



Auch am Abend gab es noch mal Nachschlag.


Gute Nacht


Auch die Störche in Lippramsdorf wurden nun beringt.
Geplant war es ja für den 6.6., aber wegen des Regens war der Boden so aufgeweicht, dass der Hubsteiger nicht ans Nest kam.
Nun wurde es nachgeholt.
In den Ruhrnachrichten gibt es einen Bericht und ein Video.

Drei Jungstörche wurden in Lippramsdorf beringt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen