Donnerstag, 27. Februar 2014

27.02. Rätselring

Mit dem Ring des Dorstener Storches sind wir nun auch weiter gekommen.
Siggi aus Haltern und Wolfgang aus Wulfen konnten Teile des Ringes ablesen.
U.a. 12,
eine Telefonnummer
Bad Rothenfelde.
Die Telefonnummer führt zu einer Firma die u.a. Wurst, Fischkonserven, Tiernahrung vertreibt.
Ich habe dort angerufen und habe erfahren, dass zu dieser Firma auch eine Stiftung gehört. 
Die Stiftung betreibt eine Art Storchenstation.
Dort ist der Storch beringt worden und wohl ausgebüxt.
Man war sehr erstaunt darüber, dass der Storch so weit geflogen ist.
Ungefähr 250 km ist ja nicht weit für einen Storch.
Außerdem war man darüber verwundert, dass der Storch frei fliegt und sich selber versorgt.
Mal sehen, wie es mit ihm weiter geht.

Gute Nachrichten aus Hamminkeln.
In der Dingdener Heide ist heute der zweite Storch angekommen. 

Ich hoffe, Werner und Luise geben nun auch langsam Gas.

Samstag, 22. Februar 2014

22.02. Nester Tester

Heute gab es in Hervest einiges zu sehen:
Ein Heckrind Kalb, noch im Wintermantel, mit seiner Mutter.


Die Kanadagänse und auch die Graugänse kann man nun schon paarweise beobachten. 
Sie sondern sich nach und nach von der großen Gruppe ab.


Ein Graureiher genießt am Teichrand die Sonne.


Die Nilgänse probierten schon mal das Nest aus.
Die Störche waren übrigens in Sichtweite.
Was die Nilgänse dort oben trieben interessierte sie gar nicht.




Die 2 Störche.
Ich hoffe mal, dass sich bald unser richtiges Paar einfindet.
Diese 2 wirken eher wie "Kumpel"


 Wenn man genau hinsieht, erkennt man am Bein des linken Storches einen dünnen Metallring direkt über dem Fuß.


Und zum Abschied liefen noch 3 Rehe durchs Gebiet.


Donnerstag, 20. Februar 2014

19.03. Erster Storch in Dorsten Rhade

In Dorsten Rhade ist der erste Storch gelandet.
Er ist am rechten Bein beringt, es könnte die Störchin Agnes sein.
Ihr Partner Ludger ist unberingt.

Dienstag, 18. Februar 2014

18.2. Es ist nicht das wonach es aussieht.

2 Störche auf dem Nest in Dorsten Hervest.
Aaaaaaber...
Der eine Storch ist beringt.
Er trägt am rechten Bein einen seltsamen Elsa Ring.
Keine typische Buchstaben und Zahlen Kombination wie sie von den deutschen Vogelwarten benutzt werden, sondern nur Text.
Allerdings so kleine Buchstaben, dass dieser Text mit dem Spektiv nicht ablesbar ist.
Außerdem trägt er ebenfalls über dem rechten Fuß einen dünnen Alu Ring.
Vielleicht ein Storch, der in einem Tierpark beringt wurde? 
Der Aluring deutet darauf hin.
Oder ein Storch, der im Ausland beringt wurde?
Gegen 14 Uhr soll es auf dem Nest zu einer Rauferei mit dem bisher anwesenden Storch gekommen sein.
Der ist dann abgeflogen und kehrte bis 17 Uhr auch nicht wieder zurück.
Bei den 2 Störchen könnte es sich um 2 Männchen handeln, die Kopfform deutet darauf hin.
Kopulationen der 2 Störche wurden auch nicht beobachtet.
Bin mal gespannt, wie sich diese Geschichte weiter entwickelt.
Vielleicht sind es 2 Durchzügler, die einen Zwischenstopp eingelegt haben. 





Windstill war es heute, die Wasseroberfläche vom Teich war spiegelglatt.


Bei den Heckrindern gibt es auch schon wieder Nachwuchs.
2 Kälber wurden in den letzten Tagen geboren.

In der Dorstener Zeitung gibt es auch schon einen Artikel dazu.

Dienstag, 11. Februar 2014

11.2. Grabenstorch

Heute Nachmittag wehte ein ziemlich kalter Wind.
Unser Storch ging an einer Blänke auf Futtersuche.
Dort gibt es Gräben und Bodenwellen, die vor dem kalten Wind schützen. 




Sonntag, 9. Februar 2014

9.2. Erster Storch in der Dingdener Heide

Auch der Storchenmann aus der Dingdener Heide bei Hamminkeln ist am 6.2. an seinem Nest angekommen.
Gemeldet wurde seine Ankunft von Ernst.
Der Storch ist beringt und konnte so identifiziert werden.
Seine Ringnummer lautet  DEW 5X845
Günter aus Dorsten war gestern dort und hat ihn auch in Gesellschaft von 2 Graureihern nicht weit von seinem Nest angetroffen.

Die Bilder sind von Günter.
Vielen Dank dafür.






Donnerstag, 6. Februar 2014

06.02. Neues Jahr - alter Storch?

Tadaaaaaa und Juchuuuu!!!
Das neuen Storchenjahr hat begonnen!!!!
Der Winter war auch lang genug.
Heute gegen 10 Uhr ist der erste Storch in Dorsten Hervest gelandet.
Die Nachricht hat sich unter den Storchenfreunden ziemlich schnell via Anruf und SMS verbreitet und das Empfangskomitee war schnell unterm Nest versammelt.
Der Storch könnte unser Storchenmann Werner sein. 
Vor einigen Jahren ist er schon mal am 6. Februar in Hervest eingetrudelt.
Er benahm sich so, als würde er sich auskennen, suchte die Plätze auf, die auch Werner in den letzten Jahren aufgesucht hat.
z.B. flog er zur Blänke auf der gegenüberliegenden Seite oder auch zu der Wasserfläche links vom Nest.
Er hat auch immer wieder am Nest gebastelt, Zweige sortiert, von hier nach dort geräumt.
Wirkliche Sicherheit über die Identität gibt es natürlich nicht, die Hervester Brutstörche sind ja unberingt.
Nun warten wir natürlich mit großer Ungeduld auf die Ankunft des zweiten Storches.
Ich bin gespannt, was diese Jahr uns bringt.
Hoffentlich wird es ein gutes Storchenjahr.
Mit etwas weniger Drama als im letzten Jahr.

Erst mal aufräumen







Da guckst du aber!


 Jetzt erst mal ausruhen.



Kaum angekommen, steht er auch schon in der Zeitung:


Der erste Storch ist in Dorsten gelandet